Editorial Design

Der Wandel im Design hat auch den Bereich des Editorial Design stark verändert. Neben der Entwicklung von innovativen Design-Konzepten in den Bereichen Magazin, Zeitung, Buch etc. erweitert das Seminar die klassischen Anforderungen: Redaktionelle Inhalte werden von den Teilnehmern entwickelt und - aus dem Inhalt folgend - in einem Medium der Wahl entsprechend umgesetzt. Das Seminar begreift Designerinnen und Designer als Autoren; Problemstellungen werden im Gestaltungsprozess neu überdacht, interdiziplinär betrachtet und bearbeitet. Zudem spielt die Systematisierung der individuellen Arbeitsmethoden eine wesentliche Rolle. Das Seminar richtet sich an Designerinnen und Designer, die ihre klassischen Kompetenzfelder erweitern und inhaltlich ergänzen möchten.

Seminarinhalte:
- Grundlagenwissen: Aktuelle Anforderungen an das Editorial Design
- Vom eigenen Standpunkt zum Magazin zum Buch
- Der Inhalt: Recherche, Textgenerierung und Bearbeitung
- Umsetzung einer eigenen gestalterischen Arbeit

Dauer des Seminars: 3 Tage a 6 h
Professionals: 380,- € exkl. MwSt
Studierende: 260,- € exkl. MwSt

Für Terminanfragen schicken Sie uns bitte eine E-Mail.

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
01
02
03
04
05